Healthcare Data Management Platform
Im HealthDMP Projekt werden drei Software-Lösungen aus dem Kontext Forschungsdatenmanagment zusammengeführt. So sollen die in der Forschung gewonnen Erkenntnisse zur Prozessoptimierung in den Routinebereich überführt und somit die Digitalisierung von Krankenhäusern und anderen Datengebern begünstigt werden.
Der Innovationscharakter des Projekts liegt in der Abbildung, Verbesserung und Optimierung eines bis dato nahezu ausschließlich analog ausgeführten Prozesses. Durch die Schaffung einer integrierten Softwarelösung aus bestehenden Produkten wird eine komplett digitale Kommunikation der beteiligten Akteur:innen ermöglicht und es werden Analog-Digital-Brüche vermieden oder in einen digitalen Prozess überführt.
Durch die Zusammenführung der Software Tools ProSkive, DIP und CC-FS, die jeweils Teil-Lösungen für verschiedene Anforderungen im komplexen Prozess des Data Managment darstellen, soll es gelingen, eine prozessorientierte und prozessoptimierende Gesamtlösung zu schaffen, die anders als gängige Projektmanagement-Software-Lösungen eine einfache und schnelle Möglichkeit für digitale Datenanfragen und deren Bereitstellung bietet.
Gefördert 2024 bis 2026 im Rahmen der Distr@l Förderlinie des hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation.
Verantwortlicher Ansprechpartner: David Reinert-Herbold
Weitere Ansprechpartner: Martin Pinnau, Isabelle Youmessi
Projektwebseite: https://proskive.de